zurück zur letzten Seite

2. Tag

weiter zur nächsten Seite


Freitag, 25. Oktober 2019

Wetter: sonnig/bedeckt, 17 Grad

 

New York

 

👟: 17 Km


Unterkunft: 

Hotel Riu Plaza New York

Times Square, 305 W 46th St,

New York NY 10036




Highlights / Aktivitäten:

  • Central Park
    • Umpire Rock
    • Central Park Carousel
    • Chess & Checkers House
    • Central Park Ice Skating 
    • Balto
    • BethestaFountain
    • Cherry Hill
    • Strawberry Fields
    • Belvedere Castle
    • Obelisk
    • etc.

  • Roosevelt Tramway nach Roosevelt Island
    • Southpoint Park
    • Franklin D. Roosevelt four Freedoms Park
  • Mit der NYC Ferry zum Financial Distrikt
    • Die New York Stock Exchange (NYSE)
    • Charching Bull

 

 

U-Bahn-Fahrer haben die Möglichkeit, ihre NYC MetroCard an einer Stationen 

des Verkehrsnetzes zu kaufen und aufzuladen oder sie online zu kaufen.

Der Fahrpreis beträgt $2,75 pro Fahrt

Es gibt eine Wochenkartenoption, bei der Fahrgäste für für 34 $ pro Woche die U-Bahn uneingeschränkt nutzen können.


Central Park


Der Central Park ist ein Stadtpark im Zentrum Manhattans in New York City. Er wurde 1859 als Landschaftspark eingerichtet und 1873 fertiggestellt. Der Park wird an manchen Tagen von über 500.000 Menschen besucht. Gebaut wurde er zunächst vor allem als Promenade der reichen Anwohner. 1963 wurde dem Central Park der Status eines National Historic Landmark der Vereinigten Staaten verliehen und der Park somit vom US-Innenministerium als eine Stätte von besonderer historischer Bedeutung eingestuft. Der Central Park erstreckt sich heute auf einer Länge von 4,07 km von der 59. bis zur 110. Straße und 860 m Breite zwischen der 5. und der 8. Avenue und wird auch die Grüne Lunge New Yorksgenannt. Mit 349,15 Hektar nimmt er etwa 6 % der Bodenfläche Manhattans ein. Jährlich besuchen rund 25 Millionen Menschen die innerstädtische Parkanlage.


Strawberry Fields

Strawberry Fields ist eine Gedenkstätte im New Yorker Central Park. 

Nach John Lennons Tod gestaltete Yoko Ono einen kleinen Bereich im Central Park, der ihm gewidmet und nach seinem Lied Strawberry Fields Forever benannt ist. Er befindet sich im Central Park West nahe der Eighth Avenue auf Höhe der West 72nd Street, unweit des Dakota Buildings, in dem Lennon und Ono lebten und vor dem John Lennon am 8. Dezember 1980 einem Attentat zum Opfer fiel. Die Einweihung fand am 9. Oktober 1985 statt, Lennon wäre an diesem Tag 45 Jahre alt geworden. Besonderes Merkmal der Strawberry Fields ist das von Yoko Ono gestaltete und von italienischen Handwerkern ausgeführte kreisrunde Mosaik aus schwarzen und weißen Steinchen. In dessen Zentrum ist in Anlehnung an Lennons vielleicht berühmtesten Titel Imagine zu lesen. Jedes Jahr an seinem Todestag versammeln sich dort Menschen, um seiner zu gedenken. Anlässlich seines 70. Geburtstags wurde dort am 9. Oktober 2010 eine Plakette aus Bronze im Boden eingeweiht, auf der die Namen der 121 Staaten verzeichnet sind, die 1985 die Idee der Gedenkstätte im Namen des Friedens unterstützten.


Roosevelt Island Tramway

Die Roosevelt Island Tramway ist eine Luftseilbahn in New York City (USA), sie verbindet Roosevelt Island mit Manhattan. Es ist die älteste von ursprünglich nur drei (mittlerweile verbliebenen zwei) städtischen Luftseilbahnen in Nordamerika, die dem öffentlichen Personennahverkehr dienen. Erbaut wurde die Luftseilbahn 1976 vom Schweizer Unternehmen Von Roll. 2010 wurde sie durch ein von Poma gebautes, vollständig neues Seilbahnsystem ersetzt.

Das Terminal in Manhattan befindet sich an der Kreuzung 2nd Avenue/E 60th Street und ist direkt der Queensboro Bridge Plaza vorgelagert; die nächstgelegene U-Bahn-Station ist Lexington Avenue-59th Street. Es ist ein einstöckiger Turmbau, da die Kabinen sofort den Straßenverkehr überqueren müssen. Auf Roosevelt Island befindet sich das Terminal praktisch ebenerdig an der Main Street, am südlichen Ende der Insel und unmittelbar nördlich der Queensboro Bridge (40° 45′ 26,8″ N, 73° 57′ 19,6″ W), welche den East River und die Insel überspannt; der Zugang zur einzigen U-Bahn-Station tief unter der Insel ist etwas weiter nördlich an der Main Street.

Die Seilbahn ist 945 m lang und hat drei bis zu 76 m hohe Seilbahnstützen, die sie auf die erforderliche Höhe bringen, um den Schiffsverkehr auf dem East River und den Verkehr auf einer Ausfahrtsrampe der Queensboro Bridge zu überqueren. Da der Terminal in Manhattan neben der E 60th St. liegt, die Seilbahn aber den Luftraum über dieser Strasse nutzen muss, kann sie nicht parallel, sondern nur in einem sehr spitzen Winkel zur Queensboro Bridge verlaufen. Wegen der engen Platzverhältnisse belegt die erste Stütze in Manhattan ein Stück einer Fahrspur der E 60th St., die mittlere Stütze steht mit einer asymmetrischen Konstruktion über dieser Strasse.

Seit ihrem Bestehen hat die Seilbahn über 30 Millionen Passagiere befördert. Obwohl sie nicht Teil der Metropolitan Transit Authority ist, kann die Fahrt mit der sogenannten MetroCard bezahlt werden. Die einfache Fahrt kostet genauso viel wie eine Fahrt mit der U-Bahn.

Die Seilbahn-Station ist an der 59. Strasse auf Höhe der 2nd Avenue. Mit der Subway erreicht man sie am besten mit der Linie R bis Lexington Av / 59 St oder den Linien 4 5 6 bis 59 Street. Danach muss man nur noch einen Block zur Roosevelt Island Tramway laufen.



East River Ferry

Die Fähren auf dem East River sind noch ganz neu, es gibt sie erst seit 2011, aber sie sind bei den Einheimischen schon total beliebt und gehören bei den Touristen zu den Must-Dos. Sie verbinden Manhattan, Queens und Brooklyn, inklusive dem angesagten Stadtteil Williamsburg und dem Künstlerviertel Dumbo, und enden an der Wall Street. Samstags und sonntags gibt es ausserdem einen Stopp auf der Grosvenor Island. Die Insel südlich von Manhattan ist nämlich die neue Erholungsoase von New York. Die Doppeldecker-Fähren bieten Platz für 149 Fahrgäste, speziell an sonnigen Wochenenden kann es aber schon mal eng werden.


Wall Street

Die Wall Street ist eine Straße im New Yorker Stadtbezirk Manhattan, in der sich zahlreiche Kreditinstitute und die weltgrößte Wertpapierbörse, die New York Stock Exchange, befinden.


New York Stock Exchange

 

 

 

Die New York Stock Exchange (NYSE) ist die grösste Wertpapierbörse der Welt und gehört zur Intercontinental Exchange. Die NYSE ist auch unter dem Namen „Wall Street“ bekannt, da sie an der gleichnamigen Straße in New York, USA ansässig ist.



Charging Bull

 

 

 

Charging Bull, auch als Wall Street Bull oder Bowling Green Bull bezeichnet, ist eine Bronzestatue vom italienisch-amerikanischen Künstler Arturo Di Modica, die im Bowling Green Park im Financial District in Manhattan, New York City steht. Sie wurde ursprünglich als Streetart aufgestellt.

New York Stock Exchange



zurück zur letzten Seite
weiter zur nächsten Seite