14. Tag

Mittwoch, 22. Mai 2013

Wetter: sonnig / bedeckt, 32 Grad

 

Broome - Fitzroy Crossing

Fahrstrecke: 490 Km

 

Unterkunft:

Fitzroy-River Lodge


Highlights / Aktivitäten:

- Termitenbauten und Boab-Trees

- Derby,  Boab Prison Tree

  Südlich von Derby steht der bekannteste Boab Prison Tree. Es handelt sich dabei um einen

  hohlen Boab-Baum, der zur Gattung der Affenbrotbäume gehört. Dieses Exemplar ist wirklich

  majestätisch. Er hat einen Umfang von 14 Metern und soll stolze 1500 Jahre alt sein.

 

  Der Baum diente zur nächtlichen Verwahrung von Gefangenen die von der Polizei zur

  Gerichtsverhandlung nach Derby gebracht wurden. Diese Gefangenen waren vor allem

  Aboriginals. Es ist nicht der einzige Boab-Baum in den Kimberley der diesen Zweck erfüllen

  musste, aber der bekannteste.

 

  Der Baum ist heute als registrierte Aboriginal-Site geschützt und hat für die örtlichen Stämme

  eine kulturelle Bedeutung. Es ist daher nicht gestattet den Baum zu betreten. Dieses sollte

  aber daher sowieso gut überlegt sein, denn auch Schlangen lieben solche hohlen Bäume.